Auszug aus dem Sippenmitteilungsblatt Folge 3 1937

.....Verschiedenen Anfragen der ostpreußischen Linienangehörigen machen es heute notwendig,einiges über die Linien an dieser Stelle mitzuteilen,da es dem Geschäftsführer unmöglich ist jede der einzelnen Anfragen ausführlich zu beantworten.Auch werden,wie wir den Mitgliedern wiederholt bekanntgaben,die Linienstammfolgen ausgearbeitet und jedem Mitglied zugesandt.Wir bitten also,bis zu diesem Zeitpunkt zu warten.Eine briefliche Einzelbeantwortung bringt dem Geschäftsführer eine so große Belastung,das für jede andere Arbeit keine Zeit mehr übrig bleiben würde.

In der Folge 2 Seite 3 des Mitteilungsblattes teilte ich schon einiges über die ostdeutschen Linien mit.Heute nun weiteres.

Der erste urkundliche Nicolaus ist der George Niclaus,oft kurz nur Nickel geschrieben,geboren gegen 1290 in Schildauwe (Schiedel),der vom Comtur zu Christburg vom Deutschen Ritterorden zum Schulzen des neu gegründeten Dorfes Nickelshagen gestellt wurde und der dem Dorfe auch den Namen gab.

Nickelshagen liegt im Kreise Mohrungen/Ostpreußen in der Nähe der Stadt Liebemühl und hat heute etwa 700 Einwohner.

Die Namensgebung  zur Neugründung durch den mit dem Orte belehnten Schulzen oder Arrendator war früher öfters der Fall.

Nachkommen aus Nickelshagen sind heute in Ost-und Westpreußen sehr zahlreich und die Linienzusammenhänge sind in Arbeit.Kurz nach 1566 zogen Nickels (Nicolaus)auch nach Sommerau im Kreis Rosenberg/Westpreußen,die heute umfangreiche Linien bilden.

Die Rautenburger Nicolaus hatte ich schon erwähnt und werden wir diese als Jung-Ostpreußen bezeichnen.Sobrost im Kreis Darkehmen ist der Stammort verschiedener anderer Linien,Nebenlinien und Zweige,sodaß ich auf diese etwas näher eingehen muß.Eine personenstarke Familie blieb in Sobrost ortsgesessen,bei dieser und den Nebenlinien kommen die verschiedensten Namensschreibweisen vor,z.B.Nicolaus,Nicolai,Nicolay,Nickolaus,Niclas,Niclaus und Nikolaus.Selbst sprachliche Umformungen in litauische und masurische Namen kamen vor.Fälle,wo bei ein und derselben Person verschiedenste Schreibweisen angewendet wurden,zeigten sich öfters.

Die Sobrost : Von dieser Stammlinie gehen die nachstehenden ab :

Nicolai in Darkehmen ab 1720,Niclaus in Thalau,Kreis Darkehmen,ältere Linie 1760,jüngere Linie 1791,Niklaus,Niklausas in Angerau ab 1760,Niclaus in Auerfluß,ältere Linie 1750,jüngere Linie 1768,Niclaus in Darkehmen ab 1812,Niklaus in Osznagorren ab 1748.Von diesem Zweig (Osznagorren) Medumischken 1798,Antmeschken 1856,Christiankehmen 1870.

Niclaus in Rossossen-Dombrovken,ältere Linie 1765,jüngere Linie 1804,Nicklaus in Naujoken ab 1780,Niklas in Gembalken ab 1700.Gembalken-Nebenlinien : Mitschullen 1780,Jahnen 1800,Pietrellen 1820,Kehlen 1730,Angerburg I 1760,Kultzen 1840,Nikolai,Niklaus,Nicolaus in Jaggel-Wolken ab 1700 (Diese Linie war zum Teil reformiert,der Samuel,geboren 1744 war im Jahre 1782 Arrendator von Wolken und seit 1772 mit Susanna Miche verheiratet.Er starb als Assecurant und Krüger in Jaggeln 1802,seine Söhne sind Begründer mehrerer Zweige,darunter Goldap I und II,Darkehmen III,Kleinmedunischken,Wittgeren,Alt-Daviden,heute Stumrakehm und Soldau).

Der Begründer der Soldauer war Ernst Nicolaus ,von 1812 bis 1841 Bürgermeister in Soldau.Er wurde 1775 in Wolken geboren und starb 1844.Nach einer kurzen Militärzeit beim Kleist'schen Regiment war er zeitweilig in Jaggeln als Steuerbeamter und verzog über Drengfurt,Rastenburg nach Soldau.

Drengfurt,Kreis Rastenburg ist der Ausgangspunkt anderer Linien und zwar Drengfurt alt 1713,jung 1800,Tolksdorf 1830 mit Junkerken 1850,Plötnick-Eberstein 1750,Ploehnen 1730,Sdunkeim-Lumienen 1758,Borschenen-Dublienen 1780,Lamgarben 1815,Heinrichshöfen 1860,Bannnaskeim 1860.

Folgende Linien haben miteinander Zusammenhänge und sind zum größten Teil bereits verkartet :

Goldap,Lötzen,Wronken,Ostrowken,Jörkischken,Glowten,Szittkehmen.

Friedland-Gerdaunen mit Zweig nach Oldenburg,

Adamswald (eventuell Adamsheide ?)-Neuendorf-Georgenfelde,Kamputschen-Jodlauken,Kildehnen,Gerdaunen II,III,IV,Grünhagen,Draulitten,Rogehnen,Schaaken,Königsberg,Ragnit,Tilsit,

Polnisch Friedland,Friedland II,Bartenstein,

Labiau,Rossitten,

Ortelsburg,Kobulten,

Osterode,Dziadik-DöhringenKraplau,Poburzen,Seubersdorf,Groß Gröben,

Long,Tanneberg

Rössel,Lipowo,Rhein,Mohrungen,Nickelshagen,Schwenkendorf,Saalfeld

Insterburg,Gumbinnen,Szirgupönen,Braunsberg,Frauenburg

Olszewen-Gudwallen,Kunigehlen-Kerstupehlen(?),

Paldonnen(?),Muldzehlen,Suckeln

Danzig,Memel

Außer den vorstehend genannten ist noch zahlreiches Material über andere Linien vorhanden,welches noch durchgearbeitet werden muß,damit diesen neue Liniennamen gegegen werden können.

Im laufe der Weiterforschung stellt sich oftmals ein neuer Hinweis auf neue Stämme und Linien ein und von einem Stillstand der Forschung kann niemals gesprochen werden.

Zu begrüßen wäre es,wenn verschiedene Linienangehörige unsere Arbeit durch gelegentliche weitere Mitarbeit unterstützen würden,denn sie werden wohl schon ersehen haben,das diese Arbeit,von ein oder zwei Personen durchgeführt,kaum noch zu schaffen sein dürfte.

 

Walter Nicolaus,Dresden,1937